Markt Ergolding gewinnt großzügigen Sponsor
Ergolding legt an Tempo zu – nicht nur auf dem Sattel, sondern auch in Sachen Klimaschutz: Für die diesjährige STADTRADEL-Aktion hat der Markt Ergolding mit der Voglmeier Reinigungs- und mobile Heiztechnik GmbH & Schadendienst24 Landshut einen großzügigen Sponsor gewonnen. Auf die Gewinner der Radlchallenge warten demnach attraktive Sachpreise und ein lukrativer Hauptgewinn.
„Als Unternehmen, das im Bereich moderner Heiz- und Reinigungstechnik tätig ist, liegt uns das Thema Umwelt besonders am Herzen.“, betont Helmut Vogl, Geschäftsführer der Voglmeier GmbH, bei der Übergabe. „Mit unserem Beitrag möchten wir den lokalen Klimaschutz aktiv unterstützen und gleichzeitig die Menschen motivieren, mehr aufs Fahrrad umzusteigen.“, führt er fort. Die Firma Voglmeier mit Sitz in Ergolding ist spezialisiert auf mobile Heiztechnik, Trocknung und Reinigungstechnik. Mit langjähriger Erfahrung und innovativen Technologien engagiert sich das Unternehmen bereits seit Jahren aktiv für ökologische Nachhaltigkeit und regionale Projekte. Es zeigt mit der Unterstützung des STADTRADELNs einmal mehr seine Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. Die gespendeten Preise und Materialien sollen die Motivation der Teilnehmer zusätzlich steigern.
Klimaschutzmanager Thomas Kuntscher, der die Kampagne im Markt Ergolding koordiniert, zeigte sich bei der Abholung der Preise begeistert: „Solche Partnerschaften sind für unsere Klimaschutzarbeit von enormer Bedeutung. Mit den Sachpreisen können wir die Aktion noch attraktiver gestalten und zugleich zeigen, dass nachhaltiges Handeln auch im Wirtschaftssektor eine große Rolle spielt.“ Die STADTRADELN-Aktion ist eine bundesweite Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis, an der sich zahlreiche Kommunen beteiligen. Der Markt Ergolding ruft im Aktionszeitraum vom 22. Juni bis 12. Juli 2025 seine Bürger, Vereine, Schulen und Unternehmen dazu auf, möglichst viele Kilometer für den Klimaschutz zu erradeln. Ziel ist es, durch den Verzicht auf PKW-Fahrten die individuellen und kommunalen CO2-Emissionen zu senken und das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu stärken. Anmeldungen sind auch während des Aktionszeitraum jederzeit online möglich.
Die Firma Voglmeier hat es bereits vorgemacht und ist mit ihren Mitarbeitern an den Start gegangen. Auch Erster Bürgermeister Andreas Strauß dankte der Firma: „Ich freue mich sehr über die Unterstützung durch ein ortsansässiges Unternehmen. STADTRADELN ist eine tolle Aktion für Klimaschutz, Gesundheitsförderung und Gemeinschaft – da passt dieses Engagement perfekt dazu.“